Allgemeine Geschäftsbedingungen für E-commerce (AGB) 

1. HINTERGRUND

1.1 
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (die „allgemeinen Bedingungen“) gelten, wenn du als Verbraucher (der „Kunde“) eine Bestellung über www.posterton.de und verbundene Seiten (die „Website“) aufgibst. Die Vereinbarung wird zwischen dir und Posterton AB, („Posterton“/„wir“) SE559270-9553, geschlossen. Detaillierte Kontaktinformationen und andere Informationen über Posterton findest du auf der Website. Die allgemeinen Bedingungen gelten nur für Kunden, bei denen es sich um Verbraucher handelt.

 

1.2
Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt sein, um Bestellungen über die Website aufzugeben. Posterton akzeptiert keine Kreditkäufe für Personen unter 18 Jahren. Posterton behält sich das Recht vor, die Bestellung eines Kunden abzulehnen (z. B. wenn der Kunde falsche persönliche Daten angegeben hat und/oder nachweislich Schulden nicht bezahlt hat).

 

1.3
Posterton ist nicht haftbar für den Fall, dass Produkte ausverkauft sind, für Bild- oder Druckfehler auf der Website, z. B. Fehler in der Produktbeschreibung oder in den technischen Spezifikationen, für falsche Preise und Preisanpassungen (zum Beispiel geänderte Preise von Lieferanten, Währungsänderungen) oder für falsche Angaben dazu, ob ein Produkt auf Lager ist. Posterton ist berechtigt, solche Fehler zu berichtigen und die Informationen jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren.

 

1.4
Es ist unser Bestreben, dass unserer Produkte so wirklichkeitstreu wie möglich abgebildet werden. Jedoch kann es Unterschiede sowohl in der Farbgebung, als auch in der Helligkeit geben, abhängig davon, welchen Bildschirm du zum Besuch unserer Webseite nutzt.

 

1.5
Die Website und all ihre Inhalte sind Eigentum von Posterton oder den Lizenzgebern von Posterton. Die Informationen sind durch geistige Eigentumsgesetze geschützt. Das bedeutet, dass Handelsmarken, Unternehmensnamen, Produktnamen, Bilder und Grafiken, Design, Layout und Informationen über Produkte, Dienstleistungen und andere Inhalte nicht ohne die vorherige schriftliche Einwilligung von Posterton verwendet werden dürfen.

 

 

2. VERTRÄGE UND BESTELLUNGEN

2.1
Um eine Bestellung über die Website aufzugeben, muss der Kunde die allgemeinen Bedingungen akzeptieren. Durch Akzeptieren der allgemeinen Bedingungen verpflichtet sich der Kunde, die allgemeinen Bedingungen vollständig zu befolgen, und stimmt den Informationen zu personenbezogenen Daten und Cookies gemäß der Datenschutzerklärung von Posterton zu. Hier

 

2.2
Ein Kaufvertrag wird geschlossen, wenn der Kunde per E-Mail eine Bestellbestätigung von Posterton erhalten hat. Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten per E-Mail zu. Posterton empfiehlt dem Kunden, die Bestellbestätigung für zukünftige Kontakte mit dem Kundendienst von Posterton hinsichtlich der Bestellung aufzubewahren. Der Kunde ist berechtigt, die Bestellung bis zu ihrer Bestätigung durch Posterton zu stornieren. Wenn die Bestellung storniert wird, erstattet Posterton Zahlungen, die der Kunde oder sein Zahlungs- oder Kreditkartenunternehmen hinsichtlich der Bestellung getätigt hat.

 

2.3
Wenn für ein vom Kunden bestelltes Produkt auf der Website ein falscher Preis angegeben wurde, informiert Posterton den Kunden entsprechend und wartet die Annahme des geänderten Preises durch den Kunden ab, bevor Posterton die Bestellung des Kunden bestätigt.

 

 

3. KUNDENINFORMATIONEN USW

3.1
Wenn der Kunde sein Benutzerkonto anlegt und/oder eine Bestellung aufgibt, muss der Kunde einige personenbezogene Daten angeben. Der Kunde bestätigt, dass die bereitgestellten Informationen korrekt und vollständig sind, und ist für Fehler in den bereitgestellten Informationen verantwortlich. Die Datenschutzerklärung von Posterton, die wesentlicher Bestandteil dieser allgemeinen Bedingungen ist, enthält Informationen zur Verarbeitung der personenbezogene Daten durch Posterton.

 

3.2
Der Kunde hat sicherzustellen, dass kein anderer als der Kunde die Anmeldedaten des Kunden verwendet. Der Kunde darf seinen Benutzernamen oder sein Passwort an niemandem weitergeben und hat sicherzustellen, dass Dokumentationen, die Informationen zu Benutzername und Passwort enthalten, so aufbewahrt werden, dass unbefugte Personen keinen Zugang zu diesen Informationen haben. Der Kunde informiert Posterton unverzüglich, wenn ein Verdacht besteht, dass unbefugte Personen Zugang zum Passwort des Kunden erhalten haben. Der Kunde ist für alle Käufe verantwortlich, die mit den Anmeldeinformationen des Kunden vorgenommen werden, wenn der Kunde keine solche Mitteilung bereitgestellt hat.

 

3.3
Wenn Posterton den Verdacht hat, dass der Kunde sein Benutzerkonto oder seine Anmeldeinformationen missbraucht oder anderweitig gegen die allgemeinen Bedingungen verstößt, ist Posterton berechtigt, den Zugang des Kunden zu seinem Benutzerkonto zu blockieren. Posterton ist ferner berechtigt, dem Kunden neue Anmeldedaten zuzuteilen.

 

 

4. PREISE, GEBÜHREN UND ZAHLUNG

4.1
Die auf der Website angegebenen Preise gelten für auf der Website aufgegebene Bestellungen. Alle Preise sind in Euro und inklusive MwSt. angegeben. Die Preise enthalten keine Zahlungs- und Versandgebühren, diese sind separat angegeben.

 

4.2
Der Kunde kann auf die auf der Website angegebene Art für seinen Kauf bezahlen. Bitte beachte, dass auf der Website auch Beschränkungen der verfügbaren Zahlungsmethoden dargelegt sind.

 

4.3
Posterton ist berechtigt, eine Zahlung des Kunden bereits bei Eingang der Bestellung entgegenzunehmen.

 

4.4
Bei Zahlung auf Rechnung oder einer anderen Art der Vorleistung kann Posterton, oder können die Partner von Posterton, eine Kreditauskunft Dritter einholen. In diesem Fall wirst du entsprechend informiert.

 

4.5
Posterton behält sich das Recht vor, nicht immer alle Zahlungsmethoden anzubieten oder alternativ die Zahlungsmethode zu ändern, wenn die Zahlungsmethode, die der Kunde ausgewählt hat, nicht funktioniert.

 

 

5. SONDERANGEBOTE

5.1

Posterton kann gelegentlich auf der Website Sonderangebote anbieten, die bessere als die in diesen allgemeinen Bedingungen dargelegten Konditionen haben können, z. B. hinsichtlich der Zahlung oder dem erweiterten Widerrufsrecht. Solche Bedingungen gelten für die Dauer des Sonderangebots und für die bestimmten von Posterton in Verbindung mit einem solchem Angebot angegebenen Produkte. Posterton behält sich das Recht vor, solche Sonderangebote jederzeit zurückzuziehen. Bei Ablauf oder Rückzug eines Sonderangebots gelten diese allgemeinen Bedingungen ohne Änderungen. Angebote für bestimmte Produkte auf der Website sind nur für einen begrenzten Zeitraum und bis zum Ausverkauf solcher Produkte gültig.

Beim Kauf von Produkten bevor und nach Ablauf zeitbegrenzter Werbeaktionen hat der Kunde nicht das Recht, im Nachhinein einen Rabatt einzufordern.

 

6. GESCHENKGUTSCHEIN

6.1

Die Geschenkgutscheine, die bei Posterton erhältlich sind, sind zwei (2) Jahre ab dem Ausstellungsdatum gültig und können in Postertons Onlineshop verwendet werden. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer kann der Gutschein nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet und nicht mehr reaktiviert werden. Der restliche Wert kann auch nicht mehr zurückgezahlt werden. Dein Geschenkgutschein ist ein Wertdokument, das sicher aufbewahrt werden muss. Er kann nicht in bar ausgezahlt werden. 

 

 

7. LIEFERUNG UND VERSAND

7.1
Produkte auf Lager werden normalerweise innerhalb der auf der Website angegebenen Anzahl von Werktagen geliefert. 

 

7.2
Im Falle von Lieferverzögerungen informiert Posterton dich entsprechend und überwacht die Bestellung weiter. Sofern keine anderweitigen ausdrücklichen Vereinbarungen getroffen wurden und eine Lieferung mehr als 30 Werktage verzögert ist und dies nicht auf dich als Kunden zurückzuführen ist, bist du berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

 

7.3
Wenn ein Paket an einem bestimmten Lieferort abgeholt werden soll, hat der Kunde dies innerhalb des auf der entsprechenden Mitteilung angegebenen Zeitraums zu tun. Pakete sind normalerweise persönlich unter Vorlage eines gültigen Ausweises und der Bestellnummer abzuholen. Der Kunde erhält eine Liefermitteilung, in der angegeben wird, wann und wo das Paket abgeholt oder entgegengenommen werden muss. Diese Mitteilung kann per E-Mail, gewöhnlicher Post und, sofern der Kunde eine Mobiltelefonnummer angegeben hat, auch telefonisch oder per SMS erfolgen. Falls die Sendung nicht innerhalb der Frist bei der Auslieferungsstelle abgeholt wurde, wird es an uns zurückgesendet. Aufgrund des entstandenen Bearbeitungsaufwandes und der doppelten Frachtkosten erheben wir für nicht abgeholte Bestellungen eine Gebühr von 25€.

 

 

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8. WIDERRUFSRECHT

8.1
Du hast das Recht, binnen 30 Tage ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widersprechen. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Das Recht auf Widerruf gilt nicht für personalisierte Poster, da diese auf Bestellung nach Kundenspezifikationen angefertigt werden bzw. eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

 

8.2
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns info@Posterton.de mittels einer eindeutigen Erklärung, über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

 

8.3
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

8.4
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht haben, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welche Situation als erstes eintritt. Der Nachweis der Rücksendung muss den Empfänger, das Rücksendungsdatum sowie die Tracking-Nummer des Pakets beinhalten.

 

8.5
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 30 Tage ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von 30 Tage abschickst.

 

8.6
Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

8.7
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

8.8
Bitte vermeide Beschädigungen und Verunreinigungen. Sende die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwende ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn du die Originalverpackung nicht mehr besitzt, sorge bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

 

8.9
Bitte beachte, dass die in dem vorstehenden Absatz 8.8 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

 

 

9. GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIEN; REKLAMATIONEN

9.1
Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich deine Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

9.2
Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt bei gebrauchten Sachen - abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen - ein Jahr. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

 

9.3
Posterton behält sich das Recht vor, Reklamationen abzulehnen, wenn sich herausstellt, dass das Produkt im Einklang mit geltenden Verbraucherschutzgesetzen nicht mangelhaft ist.

 

 

10. LINKS

10.1

Posterton kann Links zu anderen Websites bereitstellen, über die Posterton keine Kontrolle hat und Unternehmen, über die Posterton keine Kontrolle hat, können Links zu der Website bereitstellen. Auch wenn Posterton versucht sicherzustellen, dass Posterton nur Links zu Websites bereitstellt, bei denen in Bezug auf den Schutz persönlicher Daten sowie der Sicherheit ähnliche Bestimmungen gelten, wie sie in der Datenschutzrichtlinie von Posterton dargelegt sind, ist Posterton nicht für den Schutz oder die Vertraulichkeit von persönlichen Daten verantwortlich, die der Kunde auf anderen Websites bereitstellt. Der Kunde sollte vorsichtig sein und die Bestimmungen bezüglich persönlicher Daten lesen, die für die jeweilige Website tatsächlich gelten.

 

 

11. HAFTUNG

11.1

Unbeschränkte Haftung: Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Personen.

 

 

11.2
Haftungsbeschränkung: Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Übrigen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

 

11.3
Posterton ist nicht für Verzögerungen haftbar, die durch Umstände verursacht werden, die außerhalb der Kontrolle von Posterton liegen, z. B. allgemeine Arbeitskonflikte, Kriegshandlungen, Brand, Blitzeinschlag, terroristische Angriffe, geänderte Regierungsanweisungen, technische Probleme, Mängel in der Strom-/Tele-/Computerkommunikation oder anderer Kommunikation und Mängel oder Verzögerungen bei der Dienstleistung von Unterlieferanten aufgrund der vorgenannten Umstände. Solche Umstände führen zu der Befreiung von Schadenersatz und anderen Ansprüchen des Kunden. Wenn solche Situationen entstehen sollten, informiert Posterton den Kunden entsprechend, sowohl zu Beginn als auch bei Ende des Zeitraums der aktuellen Situation. Wenn die Situation mehr als zwei Monate angehalten hat, sind sowohl der Kunde als auch Posterton berechtigt, den Kauf mit unmittelbarer Wirkung zu kündigen.

 

 

12. ÄNDERUNGEN DER ALLGEMEINEN BEDINGUNGEN

12.1

Posterton behält sich das Recht vor, diese allgemeinen Bedingungen jederzeit zu ändern. Änderungen dieser allgemeinen Bedingungen werden auf der Website eingestellt. Änderungen werden mit Annahme der allgemeinen Bedingungen durch den Kunden gültig. Anderenfalls werden sie 30 Tage, nachdem Posterton den Kunden über die Änderungen informiert hat, gültig, wobei Posterton sich verpflichtet, den Kunden gleichzeitig mit der Information über die Änderungen auf die 30-Tage-Frist hinzuweisen.

 

 

13. SALVATORISCHE KLAUSEL

13.1

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

 

 

14. GELTENDES RECHT

14.1

Alle Streitigkeiten werden in erster Linie nach Absprache mit dem Kundenservice von Posterton gelöst. Bei Streitigkeiten erfüllt Posterton die Entscheidungen des Schwedischen Zentralamts für Verbraucherbeschwerden oder der entsprechenden Behörde in anderen Ländern.

 

Diese Bedingungen wurden von Posterton AB am 11.11.2020 festgelegt

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