Trends

 

Dekorieren mit abstrakter Kunst 

 

Gerade in den letzten Monaten ist abstrakte Kunst wieder zu einem großen Trend geworden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Kunstart so vielseitig ist. Egal, ob du nach etwas Traditionellem oder Modernem suchst, es gibt ein abstraktes Kunstwerk, das deinen Geschmack trifft.

Abstrakte Kunst ist eine großartige Möglichkeit, deinem Zuhause einen Hauch von Persönlichkeit zu verleihen. Abstrakte Kunst kann einen Raum optisch aufwerten oder ein mutiges Statement abgeben. Es gibt viele verschiedene Stile für abstrakte Kunst, so dass du etwas auswählen kannst, das deinem persönlichen Geschmack und Einrichtungsstil entspricht. Wenn du dir nicht sicher bist, wo du anfangen sollst bei der großen Auswahl an Kunstdrucken mit abstrakter Kunst, bist du hier genau richtig. In diesem Blogpost gehen wir auf die verschiedenen Künstler der abstrakten Kunst ein und geben dir Tipps wie du das perfekte Kunstwerk für dein Zuhause findest.

 

Beliebte Künstler in der abstrakten Kunst

 

Bei abstrakter Kunst dreht sich alles um Linien, Farben und Formen - eine tolle Möglichkeit, jedem Raum einen Farbakzent zu geben oder ihn optisch aufzuwerten. Aber die Auswahl an abstrakten Kunstdrucken ist groß. Daher stellen wir euch sechs unserer liebsten abstrakten Künstler vor, um euch beim Entscheidungsprozess zu helfen:

 

1. Wassily Kandinsky: Kandinsky, der 1866 in Russland geboren wurde, ist einer der berühmtesten abstrakten Künstler überhaupt. Seine Werke sind bekannt für ihre kräftigen Farben und geometrischen Formen. Seine abstrakte Kunst  spiegelt seine Vision von Musik wider. Und Fun Fact: Kandinsky hat erst im Alter von 30 Jahren mit dem Malen angefangen! Wenn du also darüber nachdenkst, dir ein neues Hobby zuzulegen, ist es nie zu spät, damit anzufangen. Wenn abstrakte Kunst noch neu für dich ist, gibt keinen besseren Anfang als die Werke von Wassily Kandinsky.

 

2. Piet Mondrian: Piet Mondrian war ein niederländischer Maler, der vor allem für seine abstrakten Kunstwerke bekannt ist. Er begann seine Karriere als Landschaftsmaler, aber später interessierte er sich für den Kubismus und andere abstrakte Stile. Mondrians Kompositionen zeichnen sich durch die Verwendung einfacher geometrischer Formen, kräftiger Farben und gerader Linien aus. Seine Gemälde sehen oft so aus, als bestünden sie aus einer Reihe von zusammenhängenden Blöcken und haben eine ausgeprägt modernistische Ästhetik. Eine interessante Tatsache über Mondrian ist, dass er farbenblind war. Das könnte erklären, warum sich seine Farbpalette auf nur wenige Grundfarben beschränkt. Trotz (oder vielleicht gerade wegen) seiner Farbenblindheit haben Mondrians Kunstwerke die Welt des Designs nachhaltig beeinflusst. Seine Kompositionen werden oft als Muster oder Motive in allen Bereichen verwendet, von Möbeln bis zur Mode. In den letzten Jahren hat Mondrians Werk eine Art Renaissance erlebt: Sein Stil findet sich in allen möglichen Dingen wieder, von Tapeten bis zu Hochzeitstorten.

 

3. Hilma af Klint:  Hilma af Klint war eine schwedische Künstlerin, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert aktiv war - obwohl sie bereits dann aktiv war, wurde ihr Werk erst in jüngster Zeit allgemein anerkannt. Sie ist vor allem für ihre Pionierarbeit in der abstrakten Kunst bekannt, die sie bereits Jahre vor der Popularisierung durch Künstler wie Pablo Picasso und Wassily Kandinsky schuf. Unter anderem wird über sie gesagt, dass Ihr Werk "die Brücke zwischen Kandinsky und Rothko" bezeichnet. Af Klints Verwendung von Farben, geometrischen Formen und organischen Elementen trug dazu bei, den Grundstein für die abstrakte Kunst, wie wir sie heute kennen, zu legen. Ihre Arbeit wurde maßgeblich von ihrem Interesse an Spiritualismus und Theosophie beeinflusst, und sie glaubte, dass abstrakte Kunst als Werkzeug zur Kommunikation mit dem Göttlichen genutzt werden kann. In den letzten Jahren hat af Klints Kunstwerk, wie oben erwähnt, wieder an Popularität gewonnen, da ihr visionärer Ansatz in der Kunst nach wie vor bei Menschen auf der ganzen Welt Anklang findet.

 

4. Paul Klee: Viele Menschen sind von abstrakter Kunst eingeschüchtert. Sie sehen sie als etwas, das nur Experten schätzen können. Aber die Wahrheit ist, dass jeder abstrakte Kunst genießen kann - man muss nur wissen, wo man anfangen soll. Ein guter Anfang sind die Werke von Paul Klee. Klee war ein schweizerisch-deutscher Künstler, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts tätig war. Seine Werke bewegen sich auf der Grenze zwischen Kubismus und Expressionismus, und er hatte großen Einfluss auf beide Bewegungen. Sein wohl bekanntestes Werk ist die "Zwitschermaschine", die eine Reihe einfacher Formen und Linien zeigt, die auf spielerische, skurrile Weise angeordnet sind. Was Klees Werke so zugänglich macht, ist ihre kindliche Qualität. Seine Bilder wirken, als wären sie voller Geheimnisse, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Und genau das macht den Reiz aus - jeder kann sich ein Klee-Gemälde ansehen und jedes Mal etwas Neues entdecken. Er sagte einmal: "Farbe hat einen direkten Einfluss auf die Seele". Viele von Klees Gemälden wurden von Musik inspiriert, und er schrieb sogar ein Buch mit dem Titel Die Notizbücher von Paul Klee. Heute sind Klees Werke in großen Museen auf der ganzen Welt zu sehen, darunter das Museum of Modern Art in New York City und die Tate Gallery in London - aber vielleicht auch bald bei dir? 

 

5. Vincent Van Gogh: Einer der berühmtesten Künstler, die mit dem Stil der abstrakten Kunst in Verbindung gebracht wird, ist Vincent van Gogh, der für seine unkonventionelle Verwendung von Farben und Pinselstrichen bekannt war. Was viele nicht über van Gogh wissen, ist, dass er zu Lebzeiten kein einziges Bild verkauft hat! Dennoch gehören seine Werke heute zu den wertvollsten und bekanntesten der Welt. Interessanterweise hat van Gogh nicht als abstrakter Künstler begonnen. Heute ist van Goghs abstrakte Kunst nichtsdestotrotz sehr beliebt, und es ist leicht zu verstehen, warum. Sein kühner Einsatz von Farben und seine einzigartige Vision inspirieren Künstler und Betrachter gleichermaßen.

 

6. Pablo Picasso: Einer der berühmtesten abstrakten Künstler ist Pablo Picasso. Er wurde 1881 in Spanien geboren und ist als Mitbegründer der kubistischen Bewegung bekannt. Seine kubistischen Gemälde enthielten oft geometrische Formen und sollten gleichzeitig verschiedene Sichtweisen des Themas darstellen. Picassos Werk war sehr einflussreich und ebnete den Weg für zukünftige abstrakte Künstler. Heute gehören seine Gemälde zu den teuersten der Welt. Sein Werk "Les Femmes d'Alger (Version O)" aus dem Jahr 1935 wurde 2015 bei einer Auktion für über 179 Millionen Dollar verkauft. 

Interessanterweise begann Picasso erst in seinen 50er Jahren mit abstrakter Kunst zu experimentieren. Bis dahin hatte er hauptsächlich in eher traditionellen Stilen gearbeitet. In den späteren Jahren seiner Karriere begann Picasso jedoch mehr und mehr mit Formen und Farben zu experimentieren und schuf einige wirklich einzigartige und innovative Werke. Diese späte Periode von Picassos Karriere wird am meisten mit seiner abstrakten Kunst in Verbindung gebracht. Und das obwohl Picasso in einem Interview aus dem Jahr 1928 folgendes erklärte: "Ich habe eine Abscheu vor der so genannten abstrakten Malerei.... Wenn man Farben nebeneinander anordnet und Linien im Raum zeichnet, die nichts bedeuten, ist das Ergebnis Dekoration."

 

 

 

In der Kunst gibt es kein Muss, denn Kunst ist frei.

Wassily Kandinsky